Huawei SUN 2000 per Home-Assistant einbinden und steuern

Um die PV-Anlage optimal zu nutzen, habe ich jetzt Home-Assistant.
Hier die wichtigsten Schritte (falls etwas nicht funktioniert oder es Ergänzungen/Korrekturen gibt, gerne in die Kommentare schreiben):

  1. Hardware auswählen: Ich hatte eh eine Synology, daher habe ich es auf der Synology installiert. Das größte Problem war, dass man da erst mal den Speicher aufrüsten musste. Aber Speicherriegel einbauen geht relativ einfach. Passenden habe ich hier gefunden, da diese kompatible Speicher anzeigen.
  2. Home Assistant installieren. Im Grunde ist es die Virtuelle Maschine runterladen, diese dann auf dem System der Wahl hochladen und starten…. (siehe auch Anleitung in 2. verlinkt)
  3. Im Menü unter Einstellungen –> System –> Backups vor jeder größeren Änderung ein Backup machen. (nur zur Sicherheit)
  4. Für Huawei gibt es eine „Integration“, die ist aber nicht offiziell, sondern über „HACS“, daher HACS installieren.
  5. Per HACS das Huawei-Modul runterladen.
  6. Bei der PV-Anlage den Huawei ModBus freischalten.
    Bei meinem Weg braucht man „nur“ den Dongel, der aber bei den meisten Huawei-Anlagen eh dabei ist. Alternativ gibt es Varianten über „Analog“, damit habe ich mich nicht beschäftigt.
    Das Freischalten kann nur die Person mit dem Installer-Account. Dafür gibt es eine Anleitung (Huawei ModBus). Bei meinem Installer sah wohl anders aus. Das entscheidende ist der Schritt 8. (1-4 macht man eh bei der normalen Einrichtung, 5-7 ist nur, wie man sich durch die Menüs klickt)
  7. Das ganze integrieren.
    1. Nachschauen, welche IP der Huawei-Dongle hat. Z.B. im WLAN-Router (oder per IP-Scanner)
    2. Wieder bei Home Assistant auf Einstellungen gehen und dann Dienste und Integrationen gehen (Dieser Link sollte bei jedem funktionieren, der Home-Assistant mit der Standardkonfig hat)
    3. Neue Integration hinzufügen und nach Huawei suchen, dann sieht man es schon….
    4. Als Daten muss man eingeben:
      1. Die IP als Host
      2. Port, der vorausgewählte 502 müsste passen, im Internet findet man auch die 6607
      3. Die Slave-ID, woher man die erfährt, habe ich nie herausgefunden, aber ich hab es einfach mal mit 1 probiert und es hat funktioniert. (Davor habe ich 0 und 100 probiert, weil ich die im Internet gefunden habe, die haben nicht funktioniert).
      4. Erweiterte Rechte aktivieren …. das lässt sich nicht nachträglich aktivieren (zumindest habe ich es nicht gefunden, musste es entfernen und komplett neu integrieren, inklusive Verlust der bis dahin aufgezeichneten Daten)
    5. Die Integration dauert erst Mal „etwas“ (gefühlt waren es 30 Sekunden)
  8. Das Energie-Dashboard einrichten, da die entsprechenden Sensoren (z.B. Inverter-Energie) angeben.
  9. Und dann Automatisierungen, Statistiken, …. nach belieben einrichten.
    Mein aktueller Plan (da bin ich gerade noch dran):

    1. Wenn interne Temperatur > X°C dann schalte Steckdose „Lüfter“ ein (und wenn sie unter Y°C sinkt, wieder aus) – aktuelles Problem, aktuell wird die Temperatur noch nicht übermittelt.
      Dazu braucht man natürlich noch eine Steckdose, die per HomeAssistant gesteuert werden kann, z.B.

      1. Shelly (davon hab ich paar)
      2. Meross
    2. Hintergrund: Bei 11 kW regelt der Wechselrichter ab, aber dann ist es noch möglich, Gleichstrom in den Akku zu laden. Im Sommer hatte ich aber oft das Problem, dass bereits etwa gegen 12:00 Uhr der Akku schon voll war und mit Strom geladen wurde, als der Wechselrichter noch „Kapazität“ hatte und später dann die Anlage abgeregelt wurde, wodurch Strom verloren gegangen ist. Daher die Idee für die „Steuerung“
      Wenn viel PV-Strom über den Tag erwartet wird, dann lade den Akku erst, wenn die Wechselrichter-Kapazität ausgelastet ist, wenn wenig PV-Strom erwartet wird, dann lade den Akku mit allem, was nicht direkt gebraucht wird.
  10. ZigBee war das nächste große „Problem“. Der Trick ist (bei der Synology): Die virtuelle Maschine stoppen, dann den Zig-Bee-USB-Stick der virtuellen Maschine zuweisen und dann neu Starten. Und ansonsten nach Anleitung vorgehen.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ein Kommentar

  1. Gute Anleitung 🙂 Danke Chris!
    Punkt 4. ergänzen: ggf. „Container-Lasche“ auswählen und die ganze Installationsanleitung abarbeiten.
    zu 7.4.3. Bei mir hat auch SlaveID=1 funktioniert