AKW-Diskussion

Gerade habe ich mit einem AKW-Befürwortder diskutiert …. das krasse: Dessen Argumente waren so schlecht, dass ich jetzt noch sicherer bin, dass AKWs nicht die Lösung sind.

Die Diskussion ging etwa so:

ER: „erneuerbare Energien funktionieren nicht, wir brauchen AKWs, aber nicht die alten unsichern, sondern die der neuesten Generation“
ICH: „Ich dachte, die gibt es erst ab 2050 komerziell?“ (laut wikipedia 2040-2050 …. aber wir wissen ja, dass sowas meist eher länger dauert als schnell geht)
ER: „Ja, aber hätte man die alten weiterlaufen lassen, dann hätte man die Zeit bis dahin gut überbrücken können“
ICH: „Also die 13%, die sie 2021 zum Strombedarf beigetragen haben, machen den Unterschied? Was ist mit den 30% Kohle-Strom und 10% Gas-Strom-Anteil? Was ist mit dem erhöhten Strombedarf für Wärme und Mobilität? Woher kommt der bis 2050, wenn wir die erneuerbaren nicht ausbauen?“
ER: *schweigen*

Und dabei hab ich noch nicht mal mit Atommüll, wahren Kosten (inkl Endlagerung), Super-Gau oder ähnlichem angefangen…..

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.